❤ #AutorenTag Isabel Kritzer ❤

❤ #AutorenTag Isabel Kritzer ❤

=> Steckbrief <=

autorin-isabel-kritzer

Alter:  22 Jahre jung. 😉
Wohnort: STUTTGARTerin mit Leib und Seele!
Genre: Roman
Erschiene Werke: 365 – Wenn die Masken fallen“ ist mein Erstlingswerk. Und wie das wohl bei allem „Neuen“ ist: Jeder weitere Schritt birgt ein kleines Abenteuer.
Hobbys: Lesen, Zeichnen, Tanzen, Karate und Bogenschießen, um die wichtigsten zu nennen. Das Schreiben gehört wohl auch dazu. Allerdings ist Schreiben für mich in erster Linie Gedanken in Worte zu fassen und unterliegt deshalb weder einem Terminplan noch der Frage, ob ich gerade freie Zeit erübrigen kann. 😉
Lieblingsserie: Sherlock
Lieblingsfilm: Gladiator! „Ein Feldherr der zum Sklaven wurde. Ein Sklave der zum gefeierten Gladiator aufstieg. Ein Gladiator der ein Imperium herausforderte.“ Bereits bei diesen Zeilen auf dem Cover der DVD habe ich jedes Mal aufs neue Gänsehaut.
Lieblingssong: I’m so excited (The Pointer Sisters)
Lieblingsschriftsteller/in: J.K. Rowling ist die Schriftstellerin, die mich für immer in ihren Bann gezogen hat – aber ich lese auch sehr viele andere, wirklich gute Autoren/innen.
Lieblingsbuch: Ich habe nicht EIN Lieblingsbuch, ich habe viele! Und es kommen immer neue hinzu, denn ich lese viel und ich lese Bücher auch mehrmals.
Lieblingsessen /-getränk: Beim Essen streiten sich Shrimps und Griesbrei um das Siegertreppchen, lustig aber wahr! Das Getränk ist eindeutig: Latte Macchiato.
Lieblingsjahreszeit: Herbst! Das ist meine „Geburtstagsjahreszeit“ und die Zeit im Jahr in der sich alles wunderbar bunt färbt.
Lieblingsfarbe: Blau.

❤ Interview ❤ Szene Andre  Roman 365 Isabel Kritzer.jpg

Wie bist du dazu gekommen Autor/-in zu werden?

~ In einem alten Freundschaftsbuch, das ich vor einiger Zeit in der Hand hielt, stand Designerin als Berufswunsch unter meinem Namen. Damals habe ich beim Begriff Design von Haute Couture geträumt. Heute denke ich, dass sich mit Worten ganze Welten designen“ lassen! Aus Artikeln für die Schülerzeitung bzw. Homepage und ein Literaturmagazin entwickelte sich bei mir die lebhafte Freude am geschriebenen Wort. ~

 

In welchem Alter hast du angefangen, zu schreiben?

~ Ab 2010 habe ich Artikel geschrieben, die veröffentlicht wurden. Kurzgeschichten und das Manuskript meines Romans 365 folgten später.~

Wo schreibst du am liebsten?

~ Überall! ~

Hast du ein Vorbild?

Ich habe einige Vorbilder – Dan Brown beispielsweise versteht es meisterhaft Fakten und Illusion zu verweben; J.K. Rowling hat, wie schon gesagt, auf einzigartige Weise Emotionen zum Leben erweckt. Und es gibt noch viele andere, von denen es zu lernen gilt. ~

Wie lange brauchst du ungefähr um 1 Buch zu schreiben?

~ Da mir diese Frage öfter gestellt wird, habe ich gerechnet: Hätte ich jeden Tag von morgens bis abends daran gesessen, hätte es wohl 3 Monate gedauert, bis das Manuskript von 365 fertig gewesen wäre. Die Zeit für Recherche ist dabei nicht berücksichtigt. Allerdings war das so natürlich nicht möglich. 😉 ~

Gibt es unter Deinen eigenen Protagonisten einen Favoriten?

~ Jawohl, obwohl fast alle ihre guten und menschlichen Seiten haben. Allerdings beeindruckt mich Charly, die Hauptperson meines Romans 365, am meisten; denn sie ist schlagfertig, taff und lebenslustig! ~

 

Woher bekommst du die Ideen für Deine Romane und Geschichten?

~ Aus dem Alltag, der mich auch immer neu inspiriert. Ich möchte in erster Linie Menschen berühren: Mit Gewohntem und Ungewohntem. Die Kunst liegt für mich darin Emotionen zu wecken, die nachklingen, wenn das letzte Wort gelesen ist. Emotionen, die auch zum Nachdenken anregen. ~

Wie kamst du auf deine/n Buchtitel?

Ganz ehrlich: Der Titel hat mich am meisten graue Haare gekostet und stand auch erst fest, als das Manuskript schon fast fertig war. Eines Tages kam tatsächlich DIE Idee: 365! ~

 

Sind dir Rezensionen wichtig?

~ Natürlich! Für mich ist die Interaktion mit den Lesern sehr wichtig. Ich bin stolz Autorin zu sein und freue mich immer wenn meine Texte Leser bewegen. Außerdem ist es toll, wenn so auch andere auf mein Werk aufmerksam werden! 🙂 ~

Zukünftige Projekte ?

~ Ich schreibe weiterhin Artikel und bin auch an einigen Projekten mit Kurzgeschichten beteiligt. Außerdem werde ich bald Lesungen zu meinem Roman 365 halten. Darauf freue ich mich besonders! ~

Welches ist dein Lieblingsbuch von allen, die du gelesen hast?

~ Ich habe nicht EIN Lieblingsbuch, ich habe viele! Und es kommen immer neue hinzu, denn ich lese viel und ich lese Bücher auch mehrmals. ~

Was hältst du von Buchverfilmungen?

~ Manchmal finde ich sie sehr gut, auch wenn das selten ist. Meistens gestaltet es sich wohl schwierig die vielen Details eines Buches umzusetzen, trotzdem schaue ich mir gerne den Film zum (gelesenen) Buch an. ~

 

Buchvorstellung

Szene Sarah Roman 365 Isabel Kritzer.jpg

 

Wie kamst Du zu der Story?

~ Aus dem Alltag, der mich auch immer neu inspiriert. Ich möchte in erster Linie Menschen berühren: Mit Gewohntem und Ungewohntem. Die Kunst liegt für mich darin Emotionen zu wecken, die nachklingen, wenn das letzte Wort gelesen ist. Emotionen, die auch zum Nachdenken anregen. .~

Sind die Haupt Protagonisten frei erfunden oder aus deinem Umfeld?

~ Frei erfunden! ~

 

Wie kamst Du auf die Idee mit dem Cover und Titel?

~ Mein Roman 365 wurde erst „eingekleidet“ als ich einen Verlag hatte. Innerhalb eines Augenblicks entstand ganz intuitiv eine Skizze des Covers. Bei der Umsetzung wurde es dann noch ein wenig facettenreicher. Mit dem Neonstreifen auf dunklem Hintergrund wird es glänzen in doppeltem Sinne, so hoffe ich. ~

Die Lieblingsstelle aus dem Buch?

~ Charlys zweites Date mit André! Ihr urkomischer verbaler Schlagabtausch und die vielen überraschenden Wendungen bringen mich noch immer zum Lachen. 🙂   ~

 

Warum hast du dich für das Genre entschieden?

Ich hatte in meinem Kopf eine Geschichte. Später hatte ich diese auf Papier. Und erst dann habe ich mir die Frage nach dem Genre gestellt, auch wenn die Antwort schon vorher klar war. ~

 

❤ Infos ❤

=> Facebook Seite <=

=> AutorenSeite <=

❤ Bücher ❤

– 365 –

 

Ein Gedanke zu “❤ #AutorenTag Isabel Kritzer ❤

Kommentar verfassen

